Buttersäure – Gesundheitsgefahr bei laienhafter Entfernung

Buttersäure riecht nicht nur extrem unangenehm nach Erbrochenem, sondern kann bei unsachgemäßem Umgang zu erheblichen, gesundheitlichen Problemen führen. Hinter dem Namen Buttersäure verbirgt sich eine Fettsäure, die den Carbonsäuren zugeordnet wird. Der Schmelzpunkt der Säure liegt bei -5 Grad, ihr Siedepunkt bei 163 Grad. Die Säure ist ätzend, klar und wasserlöslich, und gerade diese Wasserlöslichkeit birgt viele Gefahren.

Maßnahmen sind für Laien gefährlich

Sie sollten die Neutralisierung von Buttersäure grundsätzlich entsprechenden Profis überlassen. Die Gefahr, bei eigenen Maßnahmen gesundheitliche Schäden davon zu tragen ist sehr groß. Gut gemeinte Tipps aus Internet-Foren sind oft nicht nur unnütz, sondern können den Schaden sehr schnell vergrößern. Buttersäure muss professionell neutralisiert werden um bleibende Schäden auszuschließen. Die schon angesprochene Wasserlöslichkeit der Substanz, verleitet viele Laien zu der Annahme, Wasser könne auch bei der Beseitigung eines Schadens durch Buttersäure, helfen. Das Gegenteil ist oft der Fall, da die Säure durch Wasser eben nur verdünnt wird, und sich das Volumen der betroffenen Fläche vergrößert. Auch von den teils abenteuerlichen Tipps im Internet, die zur Neutralisierung per Soda, Cola, Alkohol oder Deospray raten, ist dringend abzuraten, da sie den Gesamtschaden nur vergrößern.

Gefahren für die Gesundheit

Die größten gesundheitlichen Gefahrenquellen der Buttersäure entstehen beim Einatmen und durch Hautkontakt. Schon kleinste Mengen der Säure wirken ätzend und bergen bei Kontakt verschiedenste Risiken. Das Einatmen der unsichtbaren Dämpfe von Buttersäure kann die Atemwege derart reizen, dass es zu Übelkeit und Erbrechen kommt, auch Schwindelgefühle und tagelange Beeinträchtigung des Geruchs- und Geschmacksinns können die Folge sein. Massiver Reizhusten und Schädigungen von Bronchien und Lungengewebe können vorkommen. Die Dämpfe der Buttersäure reizen zudem sehr stark die Augen und Schleimhäute. Direkter Hautkontakt mit den Gasen hat oftmals eine mittelschwere Hautirritation, die einem allergischen Ausschlag ähnlich sieht, zur Folge und kann in schweren Fällen auch zu einer Verätzung werden.Angesichts der Häufigkeit der Fehlerquellen bei der Ergreifung eigener Maßnahmen zur Entfernung der Buttersäure, speziell jedoch aufgrund der vorhandenen Gesundheitsrisiken, ist die Beauftragung von Profis dringend zu empfehlen. Spezialisierte Fachleute verfügen nicht nur über die fachgerechte Ausstattung in Form von Schutzanzügen, säurefesten Handschuhen und Schutzbrillen, sondern bringen vor allem die nötigen Fachkenntnisse und die Erfahrung bei der Neutralisierung von Säuren mit. Ohne professionelle Spezialisten wie die Buttersäureprofis können Schäden durch Buttersäure noch verschlimmert werden, und eine spätere Neutralisierung ist noch schwieriger. Wichtig ist, dass die Buttersäure innerhalb kürzester Zeit neutralisiert wird, weil sie danach kristallisiert und in diesem Stadium zwar zu entfernen ist, jedoch mit einem weitaus höherem Aufwand und damit auch höheren Kosten.Die Beseitigung von Säure-Schäden gehört in die Hände von Spezialisten, nicht von Laien!
Das Buttersäure Team für Nürnberg ist jederzeit für Sie erreichbar und kann Ihnen bei einem Buttersäureanschlag sofort behilflich sein.
Über die Rufnummer 0911 / 953 494 38 oder das Kontaktformular können Sie mit uns in Kontakt treten.